Solidaritätskonzert für die Ukraine

Das Solidaritätskonzert war ein grosser Erfolg. Über 800 Personen haben die eindrückliche Veranstaltung besucht und spendeten über 40’000.- Franken

Links zu den Konzertaufzeichnungen:
Solidaritätskonzert Teil 1 https://youtu.be/l7revbZ4SB8
Solidaritätskonzert Teil 2 https://youtu.be/JqYa-X5fK2U
Back-Stage Clip  https://youtu.be/a45w7NUZLgU
Pressebericht


Klanghotel und Music-Box

Grosses Solidaritätskonzert für die Ukraine
Sonntag, 6. März 17:00-19:00, Sankt-Karli-Kirche Luzern

Junge Musikerinnen und Musiker aus der Ukraine, Russland, Weissrussland, Armenien, Kasachstan, Polen, Bulgarien und Ungarn spielen gemeinsam und zeigen damit ihre Solidarität mit der Ukraine und verurteilen den Angriff der russischen Armee auf die Ukraine.

Eintritt frei. Es wird eine Kollekte erhoben zugunsten der Glückskette Schweiz für die Hilfe in der Ukraine. Die Kollekte wird eingesammelt von Mitgliedern der Gemeinnützigen Gesellschaft Luzern unter der Schirmherrschaft des Alt-Stadtpräsidenten Urs W. Studer.

Es spielen:

Maria Anikina             Klavier Russland
Denes Antos                Klarinette, Ungarn
Maryia Bazhkova        Violine, Weissrussland          
Alla Belova                  Klavier, Russland
Diana Bystrova           Klavier, Russland
Aleksei Charkov          Kontrabass, Weissrussland
Wiktoria Czyżewska    Kontrabass, Polen
Miroslava Dimitrova  Gitarre, Bulgarien
Sofiya Kaliyanurova    Klarinette, Kasachstan
Sergey Khodyrev         Oboe, Russland
Mikhail Krasnenker    Klavier, Russland
Valeriyas Kurylchuk    Violine, Ukraine                    
Polina Markarian       Klavier, Armenien
Artem Markaryan      Klavier, Russland
Liliya Mitronina          Klavier Russland
Maria Perekrestenko  Violine, Ukraine
Gleb Sidaruk               Cello, Weissrussland
Anna Zaychenko         Klavier, Russland-Ukraine
Grigorii Zhikin             Cello, Russland
Yelyzaveta Zubenko    Violine, Ukraine

„Ich fühle Schmerz und Traurigkeit von dieser Situation. Ich wusste, dass der Krieg beginnen könnte, aber bis zuletzt glaubte ich, dass dies nicht passieren würde und ich konnte zuerst nicht glauben, dass dies tatsächlich geschah. Das zeigt uns, wie wichtig funktionierende politische Institutionen sind, denn wenn die Präsidentschaftswahlen in Russland und Weißrussland demokratisch und fair verlaufen wären, wäre ein solcher Horror nicht passiert.

Aber gleichzeitig spüre ich eine große Einigkeit unserer Nationen gegen diesen sinnlosen und schrecklichen Krieg, und ich glaube und hoffe, dass dies eine große Lehre für uns sein wird, damit dies nicht noch einmal passiert. Ich hoffe, dass in Zukunft in unseren Ländern die Meinung der Menschen respektiert und die Länder wohlhabend und freundlich werden. Kein Krieg!“

Gleb Sidaruk (aus Weissrussland)

Programm

Maria Perekrestenko (Gesang, Ukraine), Liliya Mitronina (Klavier, Russland)
Die Nacht ist mondhell, sternenklar“ (ukrainisches Volkslied)
Nikolai Lysenko „Gott, groß, einer“ (Spirituelle Hymne der Ukraine)

Polina Markarian (Klavier, Armenien), Grigorii Zhikin (Cello, Russland)
Johannes Brahms Cello-Sonate No. 1, 2. und 3. Satz

Maria Perekrestenko (Geige, Ukraine), Gleb Sidaruk (Cello, Weissrussland), Diana Bystrova (Klavier, Russland): 1.Trio von Rachmaninow

Alla Belova (Klavier, Russland), Maryia Bazhkova (Geige, Weissrussland)
Ukrainisches Volkslied „Tiхо над рiчкою», Arrangement von Maria Bashkova

Mikhail Krasnenker (Klavier, Russland) mit Aleksei Chvarkov (Kontrabass, Weissrussland)
Chanson triste von S.Koussevitzky und dritter Satz aus Sonata für Cello und Klavier von S.Rachmaninoff

Sofiya Kaliyanurova (Klarinette, Kasachstan)
Hommage à J.S. Bach by Béla Kovács für Clarinet solo

Anna Zaychenko (Klavier, Russland-Ukraine) und Artem Markaryan (Klavier, Russland)
– S. Rachmaninov Romance op. 11                                                                                               – R. Gliére (ukrainischer Komponist) Prelude op. 48

Miroslava Dimitrova (Gitarre, Bulgarien), Denes Antos (Klarinette, Ungarn)
Béla Bartók: Rumänische Tänze

Sergey Khodyrev Oboe, Russland), Mikhail Krasnenker (Klavier, Russland)
Pavel Haas, Suite

Denes Antos (Klarinette, Ungarn), Alla Belova (Klavier, Russland)                                       Johannes Brahms: f-moll Sonate 2. Und 3. Satz

Vadim Besarab (Gitarre, Ukraine / Donbas)
Ukrainisches Lied

Wiktoria Czyzewska (Kontrabass, Polen), Artem Markaryan (Klavier, Russland)            
Elegie no.3 von Giovanni Bottesini   

Maria Anikina (Klavier, Russland), Yelyzaveta Zubenko (Violine, Ukraine), Valeriya Kurylchuk (Violine, Ukraine)
Melodie von Skoryk (ukrainischer Komponist)
Vokalise von S. Rachmaninoff
Schostakovich Präludium für zwei Geigen und Klavier (1970)

Liliya Mitronina (Klavier, Russland), alle Musikerinnen und Musiker
Pablo Casals (Song of the Birds, Peace)
Casals spielte seine Komposition vor den Vereinten Nationen, als er 1971 die Friedensmedaille bekam.
Arrangement und Einstudierung: Liliya Mitronina

Kontakt:
Urban Frye      urban@urbanfrye.ch  079 229 72 34
www.klanghotel.net
www.music-box.net